Unabhängige Sachverständige für Verpackungsentsorgung und Produktverantwortung e. V., USV e. V.

USV e. V., Kurzportrait

Im März 2002 haben sich die in Deutschland zugelassenen Sachverständigen für Verpackungsentsorgung mehrheitlich zu einem Verein zusammengeschlossen, um einen steten fachlichen Austausch zu gewährleisten und vor allem gemeinsame verlässliche Qualitätsstandards zu erhalten und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig sollte auch die Diskussion in der interessierten Fachöffentlichkeit vorangebracht werden.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist als gemeinnützig anerkannt.

Mit Beginn des Jahres 2005 hat der USV e. V. sein Arbeits­gebiet erweitert und sich unter dem Stichwort Produktverantwortung vor allem mit den Fragen zum ElektroG, aber auch zur BattV und zur AltfahrzeugV auseinandergesetzt.
Heute hat der Verein bereits wesentliche Standards definiert; die Mitgliedschaft zeigt Behörden und Produktverantwortlichen an, daß hier durchgängig zuverlässige, vergleichbare und gegenseitig anerkannte Nachweis- und Prüfkriterien vorliegen – dies trägt wesentlich zur Vereinfachung bei.
Unsere fachtechnischen Stellungnahmen werden vermehrt auch von öffentlicher Seite angefordert: Anhörungen BMU/LAGA, Expertenpanel Statistisches Bundesamt etc.
Durch die Mitgliedschaft des Vereins oder einzelner Mitglieder in Verbänden (z. B. Deutsches Verpackungsinstitut) oder Fachgremien (Beirat VerpackVkonkret, Fachausschuß des BDE-Zertifikates Duale Systeme, Normenausschuß0 Verpackungen des DIN etc.) wir die fachliche Diskussion in vielfacher Hinsicht geführt.
Gleichzeitig kann der Verein auf erfolgreich durchgeführte Fachtagungen und workshops zurückblicken.
Über die Geschäftsstelle können u. a. die Tagungsbände

• Expertenforum „Einwegverpackungen“, Mannheim 2003
  • Fachtagung „Trockene Tonne“, Dresden 2004
  • Fachtagung „Mischen oder Trennen“, Dresden 2005
  • Fachtagung „20 Jahre Abfallwirtschaft, Herstellerverantwortung, Produktpolitik“, Dresden 2011
  • Kongress „Welche Wertschöpfung ist aus der Wertstofftonne zu erwarten?“, Berlin 2012

bestellt werden.
Weitere Materialien auf Anfrage.